Seiten

Freitag, 22. April 2016

#1 Herzlich Willkommen :)

Herzlich Willkommen auf meinem Auslandsblog!

Mein Name ist Sophie, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Berlin. Im September 2016 werde ich für 5 Monate nach Nova Scotia, Kanada gehen. Für alle, die es nicht wissen: Nova Scotia ist eine Halbinsel an der Atlantikküste Kanadas. Dieser Blog soll meinen Freunden, meiner Familie und allen Interessierten die Möglichkeit geben, meine Reise nach Kanada mitzuverfolgen. Ihr werdet hier alles über meine Vorbereitung bis hin zu meiner Zeit in Kanada lesen können ;)

Ich möchte erstmal erzählen, was ich bisher alles so gemacht habe. Ich war vor etwa 3 Monaten auf der Jugendbildungsmesse in Berlin und habe mir dort ganz viele Kataloge mitgenommen. Ich wusste auch von Anfang an, dass ich gerne nach Kanada gehen würde. Im Nachhinein kann ich nur den Tipp geben, nicht zu viele Prospekte mitzunehmen, da es echt schwer ist dann eine Vorauswahl zu treffen. Informiert euch also am Besten vorher schon etwas ;) 

Nach dem Durcharbeiten der Katalogberge habe ich mich dann für die Organisation "Stepin" entschieden, da mir die Zusammenarbeit mit dem NSISP (der Partnerorganisation in Nova Scotia) sehr zugesagt hat. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich letztendlich für Nova Scotia entschieden habe. Allerdings auch, weil die Gegend einfach so wunderschön ist und ein komplettes Gegenteil zu meinem Leben in Berlin darstellt. Ich freue mich auf jeden Fall schon total und es sind ja auch nur noch 134 Tage bis zum Abflug ... ;)

Zu dem gesamten Bewerbungsablauf und auch dem Vorbereitungsseminar, das am Sonntag ist, werde ich in meinen nächsten Posts etwas schreiben.
Falls ihr irgendwelche Wünsche oder Fragen habt, schreibt es doch bitte in die Kommentare :)
Ich hoffe euch gefällt der Blog und vielleicht schaut ihr ja regelmäßig mal vorbei :)

Sophie


2 Kommentare: